Photovoltaik-Rekord: Größte PV-Dachanlage in Österreich -

CCE - Clean Capital Energy baut auf dem Dach der AMAG Austria Metall AG in Ranshofen mit 6,9 MW Nennleistung die größte PV-Dachanlage Österreichs.

Garsten, 27. November 2020. Mit einer Nennleistung von 6,9 MW und auf der Fläche von über 55.000 m² baut CCE Clean Capital Energy die größte Photovoltaik-Dachanlage Österreichs auf dem Dach des Aluminiumherstellers AMAG in Ranshofen. Damit gelingt der CCE ein landesweiter PV-Rekord. CCE deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette „in House“ ab – Entwicklung, Errichtung, Finanzierung und Betrieb der Anlage.

Insgesamt investiert der Photovoltaikspezialist mehrere Millionen Euro auf den Dächern der AMAG. Der gesamte produzierte Strom wird über ein Contractingmodell durch die Produktionsanlagen der AMAG verbraucht. CCE und AMAG haben dazu einen langfristigen Vertrag abgeschlossen. Pro Jahr werden mit der Anlage rund 6,7 GWh Strom erzeugt, was einem Verbrauch von ungefähr 1.700 Haushalten entspricht. Mit dem Bau der Anlage wird im Frühjahr 2021 begonnen. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich vier Monate.
„In vielerlei Hinsicht repräsentiert dieses Projekt genau die notwendigen Schritte, um in Österreich bis zum Jahr 2030 CO2-neutral zu werden,“ erläutert CCE Group Eigentümer und Geschäftsführer Martin Dürnberger. „Denn um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Energiesysteme von Städten und Industrien konsequent im Sinne des Klimaschutzes umgebaut werden. Dieses zukunftsweisende Projekt, das wir gemeinsam mit unserem Partner AMAG realisieren, ist daher ein entscheidender Meilenstein in unserem Anspruch und Bestreben, die nachhaltige Energiewelt von morgen zu gestalten. Ich hoffe, dass viele weitere Projekte diesem Vorbild folgen werden.“
„Ein absolutes Vorzeigeprojekt, bei dem wir als CCE die gesamte Wertschöpfungskette abdecken. Das bietet für Kunden die perfekte Voraussetzung und ist ein entscheidender Vorteil für solche Aufträge“, ergänzt Robert Bogner, verantwortlicher Geschäftsführer für die CCE Österreich.

Die CCE Group GmbH wurde 2010 in Österreich gegründet und konzentriert sich auf die Entwicklung, die Realisierung, die Finanzierung und das Management von großen PV-Freiflächensystemen sowie von privaten und gewerblichen PV-Dachanlagen. Mit seinem lösungsorientierten Ansatz, der die langjährige Erfahrung in der gesamten Wertschöpfungskette widerspiegelt, will das Unternehmen einen wichtigen Beitrag für die weltweite Energiewende leisten. Die CCE Group hat ihren Hauptsitz in Garsten (Österreich) und ist mit Niederlassungen in Deutschland, Italien, Frankreich, den Niederlanden und Chile vertreten. Weltweit setzt CCE Solarprojekte mit einer Gesamtleistung von mehr als einem Gigawatt in unterschiedlichen Phasen der Entwicklung um. Rund 100 Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, diese Projekte Realität werden zu lassen.

PV Europe